Häufig gestellte Fragen
Allgemein
Ein Assessment Center ist eine Bewertungsmethode zur Messung der Fähigkeiten, des Potenzials und der Leistung von Personen in einem beruflichen Umfeld. Der Fokus liegt auf zwischenmenschlichen, emotionalen und analytischen Fähigkeiten und ermöglicht es uns, die Motivationsfaktoren jedes Kandidaten zu verstehen. Er umfasst vielfältige Tools wie praktische Szenarien, psychometrische Tests und Interviews.
Das Hauptziel besteht darin, die Eignung eines Kandidaten für die Position und das Unternehmen zu beurteilen, sowohl im Hinblick auf seine technischen und verhaltensmäßigen Fähigkeiten als auch auf seine Kompatibilität mit der Unternehmenskultur. Es soll eine Entscheidungshilfe bieten, indem es die Stärken und Entwicklungsbereiche der Kandidaten hervorhebt und wird sowohl in Auswahlprozessen als auch bei der internen Mobilität eingesetzt. Dadurch wird eine erfolgreiche Integration in das Unternehmen und eine optimale Leistung des Kandidaten sichergestellt.
Zu den Übungen gehören oft:
- konkrete Fallstudien mit Bezug zum Unternehmen und zur Rolle
- kontextualisierte Rollenspiele
- strategische Präsentationen
- Introspektions- und Selbsteinschätzungsübungen
- halbstrukturierte Interviews
- psychometrische Tests
Das Assessment Center bietet eine objektive, zuverlässige und mehrdimensionale Beurteilung der Soft Skills. Sein hoher Vorhersagewert ermöglicht Ihnen die effektive Durchführung eines Rekrutierungsprozesses durch die präzise Identifizierung der Kandidaten, die am besten zu den Stellenanforderungen und der Unternehmenskultur passen.
Die Dauer variiert je nach zu beurteilendem Funktionsniveau und den Bedürfnissen des Klienten, beträgt jedoch im Allgemeinen zwischen einem halben und zwei Tagen.
Kunde
Ein Assessment Center ermöglicht eine objektive Einschätzung der Führungskompetenzen und Potenziale von Kandidaten oder Mitarbeitern. Es fungiert als ergänzendes und neutrales Instrument im Entscheidungsprozess und liefert eine externe Perspektive, um eine Übereinstimmung mit den Anforderungen der Position und der Unternehmenskultur sicherzustellen.
Es kommt sowohl im Auswahlprozess zum Einsatz, wenn es darum geht, Entscheidungshilfen für die Auswahl der Finalkandidaten zu erhalten, als auch im Entwicklungsprozess – als Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung.
- Reduzierung von Rekrutierungsfehlern.
- Identifizierung von Talenten mit hohem Potenzial.
- Verbessertes Engagement und Bindung der Mitarbeiter.
- Unterstützung von Talentmanagement-Strategien.
- Beitrag zur Arbeitgebermarke
Es kommt im Allgemeinen in der Endphase der Personalbeschaffung zum Einsatz oder wenn bereits eine erste Vorauswahl getroffen wurde. Es ergänzt den Rekrutierungsprozess, da es Kandidaten anhand ihres beobachtbaren Verhaltens beurteilt und eine externe Empfehlung abgibt. Darüber hinaus ergänzt das Assessment die Personalbeschaffung, indem es konkrete Hinweise für ein erfolgreiches „Onboarding“ und eine gute Integration des Kandidaten in seine neue Rolle liefern kann.
Die Kosten hängen von drei Hauptelementen ab :
- Qualität : Die Erfahrung und das Fachwissen der Gutachter sowie die Komplementarität der eingesetzten Fähigkeiten, die Auswahl der psychometrischen Instrumente und der Einsatz professioneller Schauspieler für Rollenspiele.
- Personalisierung : Zur Personalisierung gehört die Gestaltung unternehmensspezifischer Rollenspiele, auf reale Probleme zugeschnittener Fallstudien oder die Auswahl spezifischer Fähigkeiten zur Beurteilung (z. B. Führung, Entscheidungsfindung, Stressmanagement).
- Tiefe : Anzahl der Übungen, Vielfalt der Szenarien und Komplexität der zielbasierten Beurteilungen. Die Anzahl der zu beurteilenden Fähigkeiten beeinflusst die Gesamtdauer der Beurteilung.
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Ja, alle erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und nur für die mit dem Auftraggeber vereinbarten Zwecke genutzt. Normalerweise haben Kandidaten Zugriff auf Beurteilungsberichte über sie, jedoch ohne Empfehlung.
Kandidat
Sie nehmen an einem bereichernden und anregenden Tag teil, der abwechslungsreiche Übungen wie Fallstudien, Rollenspiele, psychometrische Tests und Interviews mit qualifizierten Gutachtern beinhaltet. Die Übungen haben grundsätzlich einen Bezug zu der Stelle, auf die Sie sich bewerben.
- Informieren Sie sich über das Unternehmen und die Stelle, auf die Sie sich bewerben.
- Bereiten Sie sich darauf vor, sich auf eine Weise zu präsentieren, die authentisch und für die Rolle relevant ist.
- Stellen Sie sich die Frage nach Ihren Werten und Ihrer beruflichen Motivation.
- Ruhen Sie sich vor dem Tag der Beurteilung ausreichend aus.
- Machen Sie die psychometrischen Online-Tests in einer ruhigen Umgebung und ohne gestört zu werden.
- Führen Sie alle von den Gutachtern angeforderten Vorbereitungsarbeiten durch.
Je nach Unternehmenskultur und Position variieren die beurteilten Fähigkeiten. Sie werden von Fall zu Fall definiert. Im Allgemeinen umfassen sie häufig Kommunikation, Führung, Problemlösungsstil und Zusammenarbeitsstil. Sie können auch analytische und strategische Aspekte beinhalten.
Ja, das Assessment Center kann als stressig empfunden werden, da es sich um eine wirklich umfassende Prüfung handelt, die Konzentration erfordert und ermüden kann.
Allerdings muss die Schulung in einem fürsorglichen Umfeld mit geschulten Gutachtern stattfinden, um die Erfahrung so konstruktiv und bereichernd wie möglich zu gestalten. Es ist wichtig, in diesen Tagen den Austausch von Ideen und Authentizität zu fördern. Dadurch können die Teilnehmer ihr Bestes geben und erhalten gleichzeitig nützliches Feedback für ihre Entwicklung.
- Ja, den ganzen Tag über wird konstruktives Feedback gegeben , damit die Kandidaten ihre Leistung in Echtzeit besser einschätzen können.
- Am Ende des Assessment Centers wird dem Kandidaten der vollständige und detaillierte Bericht in transparenter Weise vorgelegt. Allerdings haben Kandidaten keinen Zugriff auf die Empfehlungen, diese werden ausschließlich dem Auftraggeber übermittelt.
- Außerdem wird eine individuelle Nachbesprechung organisiert, um die Ergebnisse zu besprechen, Stärken und Verbesserungsbereiche ins rechte Licht zu rücken und etwaige Fragen zu beantworten.